Handbuch zum Management von ESF-Projekten in Baden-Württemberg aktualisiert erschienen

Im Rahmen unseres Projekts „EPM – ESF-Projekte managen – Erfolg sichern“ wurde das Handbuch zum Management von ESF-Projekten in Baden-Württemberg für die aktuell laufende Förderperiode 2014 bis 2020 aktualisiert und nun über die EPM-Homepage publiziert. Druckexemplare sind ebenfalls erhältlich.

Das Handbuch ist eine aktualisierte Neuauflage der Förderperiode 2007 bis 2013 ergänzt um z.T. neue sowie vertiefende Inhalte des ESF-Projektmanagements. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der erfolgreichen Antragstellung, Umsetzung und Ergebnissicherung von Landes-ESF-Projekten in der Förderperiode 2014 bis 2020 in Baden-Württemberg. Dabei haben wir uns um eine prägnante, verständliche und praxisnahe Gestaltung der Inhalte bemüht. Ergänzt wird das Handbuch um vertiefende EPM-Arbeitshilfen, Vorlagen und Checklisten auf der EPM-Homepage unter https://www.esf-epm.de/arbeitshilfen/. Diese sind z.T. bereits auf der Homepage abrufbar, z.T. befinden sie sich aber auch noch im Erstellungs- bzw. Überarbeitungsprozess.

Das Handbuch bietet ESF-Einsteiger/innen einen verständlichen Zugang zum allgemeinen ESF-Projektmanagement (Teil 1 des Handbuchs). Anderseits finden auch projekterfahrene Träger eine Fülle neuer bzw. vertiefender Anregungen für ein darüber hinausgehendes, professionelles und effektives ESF-Projektmanagement (Teil 2 des Handbuchs).

Weitere Informationen zu EPM und das Handbuch finden Sie hier.