Beratung und Consulting

Die Werkstatt PARITÄT verfügt über Erfahrung und Expertise in allen Fragen rund um soziale Projekte.

Projektentwicklung

Sie haben eine Projektidee – wir helfen bei der Realisierung

Nicht jedes Projekt hat Chancen auf eine Förderung. Unterschiedliche Fördergeber stellen unterschiedliche Anforderungen und arbeiten auf der Grundlage verschiedener  Schwerpunkte. Bedarf, Zielgruppe, Zielsetzung und Erreichung der Ziele spielen ebenso eine Rolle, wie eine gut durchdachte und dem Projekt angemessene Kostenaufstellung. Je nach Bedarf

übernehmen wir die gesamte Projektentwicklung und begleiten Sie von der Projektidee bis zum Projektstart,

• helfen wir dort, wo Sie unsere Hilfe benötigen,
  • bewerten wir die Chancen und Risiken Ihres Projektvorhabens,
  • führen wir mit Ihnen gemeinsam eine Umfeld- und Marktanalyse durch,
  • zeigen wir Ihnen was eine überzeugende Ausschreibung ausmacht,
  • vermitteln wir Ihnen durch Inhouse-Schulungen das nötige Know how.

Mittelakquise

Wir haben den Überblick über das gesamte Förderspektrum und beobachten zeitnah die  Entwicklungen bei den Fördergebern (von der EU-Förderung bis hin zu privaten  Stiftungen). Wir wissen immer, wo Mittel für soziale Projekte zur Verfügung gestellt werden  und welche Fördertöpfe sich gerade geöffnet haben. Wir wissen auch, welche  Förderprogramme für Ihr Projektvorhaben in Frage kommen und wie Sie verschiedene  Programme miteinander verbinden können.

Projektmanagement und Controlling

Ihre Projektidee hat überzeugt. Das Vorhaben wurde bezuschusst. Sie konnten Ihr Projektvorhaben erfolgreich starten. Schwierigkeiten während des Verlaufs kann es immer geben. Die Gründe dafür sind vielfältig:

• Ein Personalwechsel innerhalb des Projektes. Die neuen MitarbeiterInnen sind unerfahren.
  • Das Projekt entwickelt sich in eine andere (positive) Richtung, was eine Konzeptänderung nötig macht.
  • Sie haben Schwierigkeiten die Zeitschiene einzuhalten.
  • Sie fühlen sich mit der Finanzsteuerung überfordert.

All dies erfordert zielgenaues und gekonntes Eingreifen – nicht zuletzt vielleicht auch einen Änderungsantrag beim Mittelgeber. Unser Projektmanagement bietet auch in diesen Fällen professionelle und zuverlässige Hilfestellung

Wir versichern Ihnen, dass wir für die Realisierung Ihres Projektes unser gesamtes Wissen in Sachen Projektmanagement und Controlling einsetzen werden. Wir leisten den Aufbau und die Einführung von Strukturen und Prozessen zur Steuerrung von komplexen Abläufen, passgenau und nach Ihren Vorstellungen. Dazu gehören:

• Statusberichte,
  • Risikoanalysen für den Projekterfolg
  • Aufgabenverteilung,
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Finanzsteuerung,
  • Abrechnung der Mittel
  • Dokumentation,
  • Evaluation und Teilnehmermonitoring,
  • Zeitmanagement und
  • Zielüberprüfung,
  • Krisenmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Transnationale Zusammenarbeit

Ihr Vorteil

• Sie vermeiden Fehler, die Geld und Reputation beim Fördergeber kosten.
  • Fehlentwicklungen und damit finanzielle Verluste haben keine Chance.
  • Sie sichern sich eine erfolgreiche und öffentlichkeitswirksame Projektumsetzung.
  • Sie lassen zuarbeiten und gewinnen damit Zeit für das Wesentliche.