„Takaa – Niroo“: Bestärkungsprogramme für geflüchtete Frauen und Mädchen

Unsere Projektziele:

Das neu aufgelegte Projekt „Takaa – Niroo“ dient der Förderung der seelischen Gesundheit von geflüchteten Frauen und Mädchen und der Stärkung ihres Schutzes vor Gewalt und geschlechtsspezifischer Diskriminierung. In dem Projekt werden auf lokaler Ebene Bestärkungsprogramme für Frauen und Mädchen unter den Vorzeichen der Stabilisierung, der Selbstermächtigung und der Gemeinschaft durchgeführt. Die Programme stärken die Chance geflüchteter Frauen und Mädchen auf eine gelingende persönliche Entwicklung in Deutschland.

Unsere Zielgruppe:

Das Projekt wendet sich an mehrere Zielgruppen: Im Mittelpunkt stehen geflüchtete Frauen und Mädchen. Die Bestärkungsprogramme werden in Form von professionell angeleiteten Frauen- bzw. Mädchengruppen durchgeführt.

Begleitend hierzu werden geflüchtete Männer, insbesondere die Bezugspersonen der Teilnehmerinnen an den Mädchen- und Frauengruppen, angesprochen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich über Familie, Geschlechterrollen, Normen und Erwartungen in Deutschland sowie über ihre Befürchtungen und Hoffnungen auszutauschen.

Eine weitere Zielgruppe bilden die haupt- und ehrenamtlichen Akteure in den Unterkünften für Geflüchtete, die für die Bewohnerinnen und Bewohner zentrale Ansprechpersonen sind. Das Angebot dient der Stärkung ihrer Handlungssicherheit in Fällen geschlechtsspezifischer Diskriminierungen und familiärer Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Unsere Angebote und Aktivitäten

Das Projekt wird bis Ende 2020 an 15 Standorten in Baden-Württemberg umgesetzt. Für die Durchführung der Bestärkungsprogramme können sich spezialisierte Einrichtungen im Bereich Gewaltschutz für Frauen und Mädchen zusammen mit einem Kooperationspartner für die Arbeit mit Männern im Rahmen einer Ausschreibung bis zum 30. April 2018 bewerben.

Die Projektstandorte werden durch die Werkstatt PARITÄT bei der Durchführung der Bestärkungsprogramme beraten und begleitet. Die Werkstatt PARITÄT sorgt für Austausch, Fortbildung und Hintergrundwissen. Sie leistet überregionale Öffentlichkeitsarbeit und übernimmt die Dokumentation des Gesamtprojekts.

Hier finden Sie:

Unsere Projektpartnerinnen und -partner

Das Projekt wird von der Werkstatt PARITÄT in Zusammenarbeit mit dem PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg umgesetzt.

Einrichtungen aus dem Frauenunterstützungsbereich in Baden-Württemberg, wie z.B. Fachberatungsstellen bei häuslicher und/oder sexualisierter Gewalt; Frauen- und Kinderschutzhäuser sowie Einrichtungen für Mädchen, übernehmen die Durchführung der Bestärkungsprogramme an den 15 Projektstandorten.

Die 15 Projektstandorte werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens bekannt gegeben.

Fördergeber:

Das Projekt „Takaa – Niroo“ wird von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

Weitere Informationen:

Dr. Katrin Lehmann steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.