Rena-Logo

Projektauftakt RENA

Am 01.04.2023 ist das Projekt „RENA - Paritätisches Netzwerk für Resilienz und Nachhaltigkeit für eine zukunftsfähige Sozialwirtschaft“ gestartet. 

Am 11. Juli 2023 hat der Auftaktworkshop mit der ersten Gruppe, bestehend aus 15 Organisationen, davon sechs Organisationen aus dem LV Baden-Württemberg, vier Organisationen aus dem LV Hessen und fünf Organisationen aus dem LV Rheinland-Pfalz/Saarland stattgefunden. Die Geschäftsführerin der Werkstatt Parität, Lydia Kissel und die Geschäftsführerin der Paritätischen Akademie Süd, Beatrice Schüll, sowie Vertreter*innen aus allen drei Landesverbänden nahmen ebenfalls am Workshop teil. 

Grußbotschaften von Dr. Yasmin Alinaghi (Landesgeschäftsführerin LV Hessen), Michael Hamm (Landesgeschäftsführer LV Rheinland-Pfalz/Saarland) und Uta-Micaela Dürig (Vorständin LV Baden-Württemberg) zur Frage „Was macht für Sie eine zukunftsfähige Sozialwirtschaft aus?“ haben den Auftakt zur Veranstaltung gemacht. Im Workshop gab es erste Möglichkeiten, sich kennenzulernen und sich über die Motivation und die Herausforderungen, welche mit Unterstützung des Projekts bearbeitet werden sollen, auszutauschen. 

Bei den Nachhaltigkeitsbedarfen stehen die Themen Fachkräftebindung- und gewinnung, Generationenwechsel und ein damit verbundenes Wissensmanagement klar im Fokus. Auch fachliche Impulse zum Thema Nachhaltigkeit von Susanne Leciejewski (BFS Service GmbH) und zum Thema „Was brauchen Führungskräfte, um einen Kulturwandel anzustoßen?“ von der Trainerin Susanne Stegmann waren Teil des Workshops. 

In einem nächsten Schritt wird mit den beteiligten Organisationen anhand eines Check-Ups eine Bestands- und Bedarfsanalyse durchgeführt, um Themen einzugrenzen, gegebenenfalls weitere Aspekte zu identifizieren und dann ein konkretes Nachhaltigkeitsvorhaben, welches im Projektzeitraum umgesetzt werden soll, zu formulieren.