Beratungen und Dienstleistungen

Die Werkstatt PARITÄT berät gemeinnützige Organisationen bei der Entwicklung, Antragstellung, Durchführung und Abwicklung von eigenen Projekten. Zudem übernehmen wir im Rahmen von Dienstleistungsaufträgen die Koordination und Umsetzung von unterschiedlichen Programmen und Projekten.

Wir beraten Sie bei Ihrer Projektumsetzung

Die Werkstatt PARITÄT verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise in der Projektumsetzung. Wir teilen unser Wissen gerne und beraten und unterstützen Sie bei Ihren eigenen Projekten. Unsere Beratungsleistung beinhaltet das gesamte Spektrum von der Projektentwicklung bis zur -abwicklung.

Projektentwicklung und -antragstellung

Eine gute Projektidee ist wichtig. Doch ohne die passende Förderung bleibt es bei einer Idee. Daher ist es entscheidend, eine geeignete Finanzierung zu finden. Und bei der Antragstellung die jeweiligen Anforderungen genau zu kennen und zu berücksichtigen, damit der Antrag auch zum Erfolg führt.

• bei der Analyse von Chancen und Risiken des Projektvorhabens
  • bei der Auswahl von geeigneten Förderungen
  • bei der Erstellung sowie Optimierung des Projektantrag
Projektentwicklung und -antragstellung

• bei der Analyse von Chancen und Risiken des Projektvorhabens
  • bei der Auswahl von geeigneten Förderungen
  • bei der Erstellung sowie Optimierung des Projektantrag
Projektbegleitung und -controlling

Die erste Hürde ist genommen: der Antrag wurde ausgewählt und das Projekt erhält eine Förderung. Für ein gelingendes Projekt sind sind neben der inhaltlichen und fachlichen Arbeit, ein gutes Projektmanagement und die Berücksichtigung aller formalen Anforderungen notwendig.

• bei der Projektfeinplanung
  • beim Projektmanagement und -controlling
  • bei der Finanzsteuerung (Mittelabruf, Mittelverwendung, Verwendungsnachweis) und Dokumentation
Projektbegleitung und -controlling

• bei der Projektfeinplanung
  • beim Projektmanagement und -controlling

Wir setzen in Ihrem Auftrag Projekte und Programme um

Die Werkstatt PARITÄT übernimmt die Koordination und Umsetzung Ihrer Programme und Projekte. Sie bleiben Projektverantworliche, geben aber die Umsetzung in Teilen oder ganz an uns ab. Aktuell führen wir u.a. im Auftrag des  PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg Projekte durch und sind als Dienstleisterin für die Baden-Württemberg Stiftung tätig.

Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl unserer aktuellen Dienstleistungsaufträge vor.

Knotenlöser - Ein Angebot des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg

Der "Knotenlöser" richtet sich an Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg mit konkreten Herausforderungen in der Organisationsführung. Der "Knotenlöser" ist als Prozessbegleitungsangebot konzipiert. In 6 Online-Modulen à 3 Stunden werden die "Knoten" der teilnehmenden Organisationen anhand ausgewählter Methoden unter professioneller Begleitung bearbeitet. Ergänzend werden seit 2023 auch Knotenlöser Kompaktformate durchgeführt, mit einem einmaligen Online-Termin von 4 Stunden. Zentrale Methode ist die kollegiale Beratung mithilfe derer neue Impulse für wirksame und dauerhafte Lösungsansätze erarbeitet werden. Zum Projektabschluss wurden die erfolgreich erprobten Methoden des Knotenlösers im Rahmen einer „Toolbox Knotenlöser“ aufbereitet und stehen zur freien Verfügung.

Der Knotenlöser ist ein Angebot des Landesverbands für die Mitgliedsorganisationen, gefördert von der Glücksspirale.
Der Landesverband hat die Werkstatt PARITÄT mit der Organisation und Umsetzung beauftragt. Die Durchführung wurde an nowwork vergeben.

Knotenlöser - Ein Angebot des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg
vollunten

Verbesserung der Integration von Familien mit Migrationshintergrund und ihren Kindern - Ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung

Im Fokus des Programms stehen Familien mit Migrationshintergrund, die bisher wenig an gesellschaftlichen Prozessen und Strukturen teilhaben.

Im Rahmen des Programms werden 18 Projekte von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert. Die Werkstatt PARITÄT hat die Baden-Württemberg Stiftung vom 01.09.2019 bis 31.12.2023 bei der Programmumsetzung sowie der Begleitung der geförderten Projektträger unterstützt.

vollunten

Menschen stärken Menschen: Chancenpatenschaften im Paritätischen

Die Werkstatt PARITÄT unterstützt die paritätischen Landesverbände Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland bei der administrativen Umsetzung des Patenschaftsprogramms und begleitet die teilnehmenden Mitgliedsorganisationen.

Das Projekt "Menschen stärken Menschen: Chancenpatenschaften im Paritätischen" wird seit 2016 durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ziel des Projekts ist die Umsetzung von Patenschaften zwischen ehrenamtlichen Pat*innen und sozial benachteiligten Mentees, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Mentees werden von ihren am Projekt beteiligten Bezugspersonen in vielerlei Hinsichten unterstützt: vom Arztbesuch über Behördengänge bis hin zur Bildungs- und Berufsentwicklung. Diese Form persönlicher Bindungen leistet damit einen besonderen und niederschwelligen Zugang sozial benachteiligter Menschen in das gesamtgesellschaftliche Leben.

Menschen stärken Menschen: Chancenpatenschaften im Paritätischen

Kontakt

Wir können Sie unterstützen? Dann melden Sie sich unverbindlich bei uns! In einem Erstkontakt klären wir Ihre Anliegen. Anschließend erhalten Sie ein unverbindliches Angebot von uns. Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg erhalten Sonderkonditionen.

Foto von Lydia Kissel
Lydia Kissel