Online-Seminar: Formale Aspekte der Projektantragstellung im ESF Plus des Landes Baden-Württemberg

Zielgruppen:

Der zentrale Aufruf "Starke Kinder - Maßnahmen gegen Jugendarmut" im Förderbereich Arbeit und Soziales im ESF Plus wird voraussichtlich am 20.04. mit einer Einreichfrist zum 31.05. veröffentlicht.

Die regionalen ESF Plus-Arbeitskreise Stuttgart, Konstanz und Schwarzwald-Baar-Kreis werden mit der Antragsfrist 31.05.2022 Aufrufe für regionale Projekte veröffentlichen. Die Ausschreibungen beziehen sich auf das Förderjahr 2023.

Dieser Seminartermin richtet sich an Personen, die momentan mit der Antragstellung für einen aktuell geöffneten regionalen Aufruf oder den zentralen Aufruf "Starke Kinder" befasst sind oder über eine Antragstellung nachdenken. Für alle anderen Träger (bspw. aus anderen Stadt- und Landkreisen), für die die Antragsfrist 30.09. relevant ist, werden wir im September dieses Online-Seminar erneut anbieten.

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die formalen Anforderungen an die ESF Plus-Antragstellung im Förderbereich Arbeit und Soziales.

Seminarinhalte:

• Prozess des  Ausschreibungs- und Bewilligungsverfahrens
  • Rahmenbedingungen der Projektförderung im ESF Plus
  • Überblick über Antragsbestandteile
  • Was ist beim Kosten- und Finanzierungsplan zu beachten?
  • Wie lässt sich das elektronische Antragsformular ELAN bedienen?
  • Was ist bei der Indikatorik und der Kalkulation der Teilnehmer*innenzahlen zu beachten?
  • Worauf kommt es in der Projektbeschreibung an?
  • Ausblick: Anforderungen an die ESF Plus-Projektdurchführung

Sie bekommen ein Input sowie wertvolle Praxistipps von unseren Dozent*innen und haben die Gelegenheit, Ihre offenen Fragen zu stellen.

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die momentan mit der Antragsstellung im ESF Plus befasst sind. Angesprochen sind in erster Linie Personen mit wenig ESF (Plus)-Vorerfahrung.