Projektangebote von EPM für ESF-Träger

• ESF-Antragsstellung

In diesem Seminar geben wir einen Überblick über formale Aspekte der Antragsstellung und antworten auf die wichtigsten Fragen, z.B.: Was ist beim Kosten- und Finanzierungsplan zu beachten? Welche Dokumente sind mit dem Antrag einzureichen? Wie lässt sich das elektronische Antragsformular ELAN bedienen? Zudem bietet das Seminar einen kleinen Ausblick auf geänderte Anforderungen an die Projektdurchführung.

• Erste Schritte im ESF-Projekt

Unsere „Erste Schritte“-Seminare vermitteln einen ersten Überblick über die förderspezifischen Grundlagen für die kompetente Feinplanung, Durchführung und Abrechnung von ESF-Projekten. Im Mittelpunkt hierbei steht, was bei der Projektumsetzung zu beachten ist, welche Termine und Fristen einzuhalten sind, wer für welches Anliegen die richtigen Ansprechpartner*innen sind und wo weitere Informationen zu erhalten sind.

• ESF-Monitoring

Unsere-Seminare zum Thema Monitoring  bieten sowohl  Neulingen als auch erfahrenen Projektmitarbeitenden einen vertiefenden Einblick in den Prozess des Monitorings sowie die formalen Anforderungen an die Dokumentation der Teilnehmendendaten. Zudem wird immer Raum geboten, um eigene Fragen einzubringen.

• Dokumentation und Belegführung im ESF

Die ESF-Projekt-Förderung ist mit besonderen Anforderungen an die Buchhaltung und Mittelverwaltung verbunden. In diesem Seminaren geben wir einen Überblick unter anderem über die förderspezifischen Grundlagen für die kompetente Abrechnung Ihres ESF-Projekts, über Besonderheiten des Kosten- und Finanzierungsplans, Beleg- und Nachweisführung, aber auch wie Abweichungen im Projektverlauf rechtzeitig zu erkennen und zu bewältigen sind. Außerdem werden häufige Prüffeststellungen im Zusammenhang mit der ESF-Projektförderung angesprochen.

• EPM-Hotline

Mit der Hotline bietet EPM eine niedrigschwellige Anlaufstelle für ESF-Träger, um konkrete Fragestellungen der Projektdurchführung, -abrechnung, aber auch der Antragstellung entgegenzunehmen. Die Anfragen können  über ein Kontaktformular auf der Webseite eingereicht werden. Alle Hotline-Anfragen werden zeitnah bearbeitetet und beantwortet, in Abhängigkeit des Anliegens entweder schriftlich oder telefonisch.

Zur Hotline
  • ESF-Arbeitshilfen

EPM verfügt über rund 80 Arbeitshilfen und verschiedene Tools bzw. Vorlagen (XLS- und Word-Dateien) zur Nutzung in der Praxis. Diese werden auf unserer Homepage zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Zu den Arbeitshilfen