Handschlag

Förderung

Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt.

Raus aus der Langzeitarbeitslosigkeit

Die Hälfte aller Frauen und Männer, die sich vom Hartz-IV-Bezug in eine Beschäftigung abmelden, müssen sich innerhalb von sechs Monaten erneut arbeitslos melden. Und allgemein gilt, dass der Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen, die lange Zeit keiner Arbeit nachgehen konnten oder noch nie in Arbeit gekommen sind, durch zahlreiche Hürden in höchstem Maße erschwert ist.

Dennoch ist eine „Endstation Hartz IV“ nicht zwingend. Das Netzwerkprojekt Durante III bietet ehemaligen Langzeitarbeitslosen ein kostenloses individuelles Coachingangebot, das sie darin unterstützt, in ihrem neuen Arbeitsverhältnis nachhaltig Beschäftigung zu finden. Ziel ist es, die Arbeitsverhältnisse der Teilnehmer*innen zu stabilisieren, sodass diese auch über die Probezeit hinaus langfristig bestehen bleiben.

Projektangebot

Die Zielgruppe setzt sich aus ehemals langzeitarbeitslosen Männern und Frauen in neuen Arbeitsverhältnissen, aus Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen (z.B. Zeitarbeit, befristete Beschäftigung oder solche, deren Einkommen nicht für den Lebensunterhalt ausreicht), aus Berufsrückkehrenden und ggf. deren Angehörigen zusammen.

Weitere Informationen zu DURANTE finden sie auf der eigenen Projektseite www.durante-esf.de

Projektbeteiligte

Projektpartner

DURANTE ist ein Kooperationsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V., des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg und der Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH sowie 11 Partnern.

Sabine Baumann
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg

Nicole Pitteroff
Projektkoordination DURANTE
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Renate Klenz
Projektkoordination DURANTE
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

info@durante-esf.de