Lotse beim Hausbesuch

Förderung

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der sozialen und privaten Pflegeversicherung gefördert.

Heraus aus dem Krankenhaus - doch was dann?

Eine gut geplante Überleitung vom Krankenhaus in die häusliche Umgebung ist wichtig für den Heilungsprozess und für die Lebensqualität von Menschen mit Pflegebedarf. Am Punkt der Entlassung sowie in der Zeit danach stellt es viele ältere Menschen und deren Angehörige vor große Herausforderungen, eine passende Anschlussversorgung zu finden. Im Besonderen trifft dies auch auf Patient*innen mit Migrationshintergrund und ihre Familien zu. Unterstützungsstrukturen werden benötigt, die die Betroffenen bei der Überleitung begleiten und ihre persönliche Biografie und Lebenssituation sowie religiöse und kulturell bedingte Bedürfnisse berücksichtigen.

Im Projekt „KuBe“ wurden pflegebedürftige Patient*innen mit Migrationshintergrund, die einen poststationären Begleitungs- und Unterstützungsbedarf haben, bis zu vier Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt durch ehrenamtliche Patientenlots*innen mit demselben Migrationshintergrund unterstützt. Die Patientenlots*innen boten ihnen und ihren pflegenden Angehörigen sozialen Kontakt und Unterstützung bei der Organisation der notwendigen pflegerischen Versorgung. Um eine mögliche Überforderung zu mindern, wurden auch pflegenden Angehörigen bereits vorhandene Unterstützungsangebote nähergebracht.

Darüber hinaus leistete das Projekt einen Beitrag dazu, Hürden und Barrieren hinsichtlich des Zugangs zur Versorgungslandschaft für Migrant*innen zu mindern, indem Informationsdefizite und Schwellenängste abgebaut wurden. Daher wurden die bestehenden Strukturen, Einrichtungen und Angebote aus Stuttgart in das Vorhaben einbezogen, um in Abstimmung mit diesen die Unterstützungsstruktur zu konkretisieren. Das Projekt diente dabei als Brücke zwischen den Patient*innen und Angehörigen mit Migrationshintergrund und den vorhandenen Strukturen und Einrichtungen der stationären und poststationären, ambulanten Versorgung.

Die Hilfe richtete sich an Menschen aus Stuttgart, war kostenfrei und freiwillig.

Informationsmaterial

FAQ Ehrenamt KuBe

Informationen für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

KuBe - Projektabschlussbericht

Mit dem Projekt KuBe wurde eine Brücke ins Hilfesystem gebaut. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden im Bericht vorgstellt.

Flyer für Ehrenamtliche

Informationen für ein Engagement im Projekt.

Flyer KuBe

Der Flyer des Projekts KuBe.

Projektangebot

Pflegebedürftige Patient*innen mit Migrationshintergrund, die einen poststationären Begleitungs- und Unterstützungsbedarf haben, wurden bis zu vier Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt durch ehrenamtliche Patientenlots*innen mit demselben Migrationshintergrund unterstützt. Das Projekt bot niederschwellige und kulturspezifische Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote, half beim Abbau von Informationsdefiziten und Zugangshindernissen und bot eine Entlastung für pflegende Angehörige. Dadurch wurden gleiche Nutzungschancen und ein besserer Zugang zum bestehenden Unterstützungssystem ermöglicht.

Zu diesem Zweck wurden Menschen unterschiedlichen Alters mit guten Deutschkenntnissen und verschiedenen Migrationshintergründen qualifiziert und als Patientenlots*innen eingesetzt. Die Patientenlots*innen boten sozialen Kontakt und Unterstützung bei der Organisation der notwendigen pflegerischen Versorgung. Dies konnte beinhalten: Orientierung hinsichtlich möglicher Unterstützungs- und Beratungsangebote sowie Vermittlung an diese, Begleitung bei Arztbesuchen und Nachsorgeterminen, Unterstützung bei Formalitäten und bei der Besorgung von Hilfsmitteln, etc.

Ansprechperson

Foto Sommerfeld
Margarita Sommerfeld
0160 6555505