Kinder, Jugendliche und Familien

Kinder brauchen Chancen, Jugendliche Perspektiven und Familien benötigen wirtschaftliche Stabilität – nur so kann eine gerechtere Gesellschaft wachsen, in der niemand auf der Strecke bleibt.

Publikationen

Projekte

  • Clearingstelle häusliche Gewalt

    Projekt zur Entwicklung eines Konzeptes für ein „Clearing- und Beratungszentrum für Familien, die von häuslicher Gewalt betroffen sind“

    Langjährige Erfahrungen in den Frauenhäusern und Frauenberatungsstellen machten deutlich, dass bestehende Angebote nicht allen Frauen und Familien, die von häuslicher Gewalt betroffen waren, gerecht wurden. Die Bedarfe waren sehr unterschiedlich.

  • carpo

    Transferprojekt für Assistierte Ausbildung in Baden-Württemberg
    Der demografische Wandel führt zu einem deutlich spürbaren Fachkräftemangel. Unser praxisbewährtes Modell der Assistierten Ausbildung bot benachteiligten jungen Menschen eine nachhaltige Perspektive zur Integration in Ausbildung.
  • SILKY

    Social Inclusion Labs für Kids und Youngsters
    Bereits seit Jahren ist Kinderarmut eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland. Dabei steht ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung allen Kindern und Jugendlichen zu. Das ist wichtig für ihre Zukunftschancen – und für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.